Es wird leider keinen weiteren Mountainbike-Marathon mehr geben

 

Liebe Mountainbike Freunde und Marathon-Anhänger 

Leider müssen wir Ihnen/Euch mitteilen, dass es nach zwölf erfolgreichen Jahren des MTB „Bikemax-Marathons“ in Dahenfeld kein weiteres Rennen durch den RC Pfeil Neckarsulm mehr durchgeführt werden kann.

 

Warum?

Das „Salz in der Suppe“ eines jeden MTB-Rennens ist die Attraktivität der angebotenen Strecke. Nun wurde uns als Veranstalter ein zentraler Teil unserer bewährten und beliebten Strecke durch den Ortschaftsrat Dahenfeld ersatzlos gestrichen, obwohl es sich um einen öffentlichen Weg und nicht etwa um einen Privatgrund handelt. Dieser Streckenteil wurde zuvor schon dreizehnmal vom Landratsamt Heilbronn und vom Ordnungsamt Neckarsulm geprüft und genehmigt.

Dieser Beschluss wurde in einer nichtöffentlichen Ortschaftsratssitzung am 10.12.2019 gefasst. Wir als Veranstalter wurden hierzu weder befragt noch hatten wir eine andere Gelegenheit, hierzu angehört zu werden. Das Thema wurde von Hr. Schmieg als Mitglied des Ortschaftsrates auf die Tagesordnung gebracht (siehe PDF), der zugleich privater Jagdpächter und Dammwild-Züchter an dem untersagten Streckenabschnitt ist.  

 

Alternative Strecken

Der nicht genehmigte Teil ist gleichzeitig einer der schönsten Streckenabschnitte, hat Abfahrten und Anstiege mit hohen technischen Ansprüchen für die Teilnehmer/-innen. Extra deshalb kommen viele nach Dahenfeld. Eine Ausweich- oder Ersatzstrecke findet sich in diesem Wald definitiv nicht.

Den Streckenteil, der oberhalb der Alten Kelter vorbeiführt, suchen viele Angehörige und Zuschauer auf, um die Teilnehmer/-innen anzufeuern, zu motivieren und um die unterschiedlichen Fahrtechniken zu sehen.

Auch den von Hr. Schmieg vorgeschobenen Grund bezüglich des Naturschutz-Status vom „Hohlweg“ können wir nicht teilen. Zum einen wurde diese Strecke immer genehmigt und auch das Naturschutzgesetz untersagt nicht die öffentliche Nutzung dieses Weges!  Über das Argument, dass dies noch ein Beitrag zum Naturschutz des „vom Klimawandel stark beanspruchten Waldes“ sein soll, kann sich jeder selber eine Meinung bilden.
 

Und nun?

Wir vom RC Pfeil haben den Anspruch, den Mountainbike-Sportlern eine interessante und anspruchsvolle Strecke zu bieten. Dass uns dies bislang gelungen ist, können wir den Rückmeldungen der Teilnehmer entnehmen. Ohne den untersagten Abschnitt ist das aber nicht mehr möglich, so dass es unter diesen Umständen keine Mountainbike Veranstaltung mehr geben wird! Da sich der Ortschaftsrat auf diesem demokratischen Weg gegen einen Teil unserer Streckenführung ausgesprochen hat, werden wir das akzeptieren. Wenn wir diese Entscheidung auch nicht verstehen und nachvollziehen können. 


Es ist natürlich sehr schade und bedenklich, wenn das Interesse eines Einzelnen, der sich noch dazu mit einem Hummer Militärgeländefahrzeug durch die Natur bewegt, mit den Argumenten von Naturschutz und Klimawandel gegen 300 Mountainbiker/-innen durchsetzen kann.


Das ist ein schmerzlicher Vorgang in der Sportstadt Neckarsulm.

 

Vielen Dank!

Wir haben uns mit unserer Veranstaltung in Dahenfeld bisher immer sehr willkommen gefühlt und möchten uns ganz herzlich bei den vielen fleißigen Mitgliedern und deren Angehörigen sowie dem TC Dahenfeld und dem SC Dahenfeld und den drei Gruppen vom ASB Neckarsulm für die zurückliegenden erfolgreiche Jahre für ihre Unterstützung bedanken. Ganz besonders herzlichen Dank sagen möchten wir den Anwohnern rund um die Hüttberghalle und an der Strecke in Dahenfeld, die uns immer unterstützt haben.

 

gez. Die Vorstände des RC Pfeil Neckarsulm           

B. Gurr, R. Rogall, J. Fricke

 

­


 

Mittlerweile gibt es auch einen Bericht zur Thematik in der Heilbronner Stimme:

Mountainbike-Marathon in Dahenfeld abgesagt

Videorückblick auf den 12. Bikemax Mountainbike Marathon Neckarsulm 2019

Es hat etwas gedauert, bis das ganze Videomaterial ausgewählt, bearbeitet und zusammengeschnitten war, aber nun ist das Video fertig. Vieleicht habt ihr die Kamera unterwegs auf der Strecke wahrgenommen. Herausgekommen ist ein achtminütiger emotionaler Rückblick auf unseren und euren MTB-Marathon 2019.

Viel Spaß beim ansehen...

Ein großes Dankeschön auch an die Sponsoren

Nicht nur Teilnehmer sind wichtig für eine solche Veranstaltung wie den Mountainbike Marathon, auch wenn es ohne nicht viel Sinn ergeben würde, sondern auch die Sponsoren. Erst durch die ist es überhaupt möglich, den finanziellen Aufwand des Events für einen kleinen Verein wie den RC Pfeil Neckarsulm zu bewältigen.

Daher an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Unterstützer und Sponsoren des RC Pfeil und dem Mountainbike Marathon Neckarsulm!

Bilder über Bilder

 

Die Leitungen glühen zwar schon etwas vom Upload, aber es kommen Tag für Tag neue Bilder hinzu. Wenn man die ansieht, scheint es , als hättet ihr richtig Spaß gehabt. 

Vor dem Start

Bilder von der Strecke - Teil 1   Bilder © G.Hölzel

Bilder von der Strecke - Teil 2   Bilder © G.Hölzel

Bilder von der Strecke - Teil 3   Bilder © G.Hölzel

Streckenposten - Teil 1

Streckenposten - Teil 2

Siegerehrung (weitere Bilder vom Ziel und der Siegerehrung in der Flickr-Galerie)

Flickr-Galerie vom Start- und Zielbereich   Bilder © David Milleker

und hier findet ihr eine weitere professionelle Galerie von der Strecke (Danke Niklas!)

Picdrop-Galerie von der Strecke

und zu guter Letzt noch einige Bilder eines Streckenpostens (Danke Robert!)

Streckenposten2 - Teil 1

Streckenposten2 - Teil 2

Bikemax Mountainbike Marathon 2019 - Vielen Dank, dass ihr dabei wart!

Vielen Dank euch allen, die ihr gestern am Start des 12. Bikemax Mountainbike Marathon Neckarsulm gewesen seid und die Veranstaltung zu dem macht, was sie ist. 

Das Wetter hätte nicht besser sein können, es gab - trotz allem sportlichen Ehrgeiz - keine gravierenden Stürze oder gar Verletzungen und die Stimmung im Start- und Zielbereich war toll. Derzeit werden die Bilder bearbeitet und zeitnah hier veröffentlicht. Wir bitten noch um ein wenig Geduld, es ist eine relativ große Anzahl.

Wenn ihr nochmals einen Blick in die Ergebnisliste werfen wollt, könnt ihr das bei Raceresult:

Ergebisse 12. Bikemax Mountainbike Marathon Neckarsulm

 

Filme

Film vom 11. Bikemax Marathon 2018

Der Teilnehmer Johannes Hohmann hat für uns einen 10 Minütigen Film von der Strecke gedreht und uns zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Viel Spass beim anschauen, vielleicht findet sich der eine oder andere wieder.  Hier geht`s zum Film

Filmbeitrag von Patrick

Patrick Stegner hat uns einen Film vom Marathon der gesamten Strecke zugesendet. Vielen Dank

Ein weiterer Filmbeitrag eines Teilnehmers...

... von der Einfahrrunde der Lang/-und Kurzstrecke.